Die Pastinakensorte "Halblange Weiße" bildet ca. 20-30 cm lange, keilförmige dicke, cremefarbene Wurzeln aus und ist äußerst ertragreich. Das beliebte Gemüse hat weißes Fruchtfleisch mit einem würzig-süßlichem Geschmack, das der Möhre ähnelt, aber im Fruchtfleisch fester ist. Für Liebhaber der naturnahen Küche ist sie daher absolut empfehlenswert. Hier können Rüben und junge Blätter der Pastinake wunderbar als Gemüse und Suppengewürz verwendet werden.
Die Pastinake ist winterhart und hat eine zweijährige Lebens- und Nutzungsdauer. Von dem Samen, die sich im zweiten Jahr bilden, lässt sich ein magen- und darmfreundlicher Tee zubereiten. Über den Winter können Sie die Pastinake problemlos einlagern. Der Pastinak oder die Pastinake ist ein sehr vielseitiges Gemüse und gehörte von der Zeit des Römischen Reichs an bis zum 18. Jahrhundert zu den Grundnahrungsmitteln in Europa. Kartoffel und Karotte machten ab dann starke Konkurrenz, doch in vielen Ländern erfreut sich die Pastinake weiterhin großer Beliebtheit.
TIPP: Werden die Pastinaken bereits im Herbst aus der Erde geholt, können diese wie Karotten in Sand eingeschlagen und gelagert werden. Alternativ bietet es sich an, die Pastinaken erst in Scheiben oder Würfel zu schneiden, dann zu blanchieren und schließlich einzufrieren. Vor dem Frost geerntete Pastinaken schmecken übrigens wie eine Mischung aus Kartoffeln und Möhren mit einem milden Aroma von Sellerie. Durch Frost werden Pastinaken süßer, da ein Teil der Stärke, bei Kälte in Zucker umgewandelt wird.
In einer Tüte sind Samen für bis zu 250 Pflanzen enthalten.
Kulturdauer/Erntereif: 10-12 Wochen nach der Aussaat
Ihr wollt unsere Sorten auch in eurem Geschäft anbieten oder braucht größere Mengen von unseren Sorten? Dann schreibt uns unter info@beetliebe.de und wir machen euch ein individuelles Angebot.